Entwicklung des Jonas-Stammbaums


Als ich 1999 mit der Ahnenforschung anfing, hatte ich folgende Ausgangslage:
Im Flur meiner Eltern hängt ein von Carl Nippel erstellter Stammbaum der Familie Jonas von 1926 mit 144 Personen.
Meine Frau Waltraud und ich erstellten dann anlässlich des 60. Geburtstags meines Vaters einen um die fehlenden
3 Generationen erweiterten Stammbaum. Mein Vater besass aber noch jede Menge unsortierter loser Blätter und
Korrespondenz von Carl Nippel, die nicht in den Stammbaum hereinpassten.
So verpasste ich den 12 einzelnen Linien mehr oder weniger wahllos einen Anfangsbuchstaben:
A-K sowie Y (eigene Linie) und Z (nicht zuzuordnende Einzelpersonen / Personengruppen).
Durch weitere Nachforschungen sind davon noch die 4 Linien A, D, F und Y übrig geblieben, die auch sehr wahrscheinlich
nicht mehr zusammengeführt werden können, da die Gummersbacher Kirchenbücher erst 1683 beginnen.
Mein rudimentäres Hilfssystem einer Nummernvergabe besteht darin, dass hinter
dem Buchstaben 2 Stellen für die Generation und 2 Stellen "x-tes Kind dieser Generation" folgen.
Ehepartner haben die gleiche Nummer und bei Neuentdeckungen entsteht eine 6. Stelle.
Der Rufname ist jeweils grossgeschrieben.
Die 4 Linien und die nicht zuzuordnenden Personen sind als Kinder der nicht existierenden Person Stammvater Jonas erfasst
worden, um alle Jonas in einer Übersicht darstellen zu können.
Bei den lebenden Personen habe ich aus Datenschutzgründen ausser dem Namen alles weggelassen.

Anzahl Personen /
davon lebend /
1999 heuteNachkommen von ReferenzOrte (Klick = Stammbaumanzeige) Anzahl Generationen
A A johann Adolph JonasA0101 Gummersbach 140 / 4 / 8
B D Wilhelm Jonas D0502 Großenbernberg
C A Johann Peter Jonas AC101 Gummersbach
D DniClas Jonas D0001 Großenbernberg,Dieringhausen 86 / 12 / 8
E Y johann Christian Jonas YE101 Lope,Niederstrombach,Oesinghausen,Niederseßmar
F FJohann Jonas F0101 Niedernhagen,Becke 139/ 14 / 11
G Y Maria Elisabeth Jonas Y0205 Gummersbach
H Y johann Peter Jonas YH101 Lantenbach,Unnenberg
I D Severin Jonas D0102 Frömmersbach
J Y johann Friederich JonasY0206 Gummersbach
K Y Henrich Jonas YE402 Niederseßmar
Y YPeter Jonas Y0001 Gummersbach,Niederseßmar,Bielstein,Marienhagen,Derschlag429/ 64 / 11
ZL ZL ohne Bezug vor 1715 Hier bin ich für jeden Hinweis, der dazu führt, 20/ 0 / 2
ZX ZX ohne Bezug vor 1875 dass die Personen in einen der Stammbäume 19/ 0 / 2
ZSO ZSO ohne Bezug nach 1875 integriert werden können, dankbar 13/ 0 / 1

Liste der Familiennamen | Namensindex